Change Management
Change Management ist die Steuerung geplanter strategischer, struktureller oder organisatorischer Veränderungsprozesse in einem Unternehmen, die der Anpassung an sich wandelnde Umwelt– und Rahmenbedingungen dienen. Speziell im IT-Bereich z.B. bei der Einführung neuer Software und der Änderung des Arbeitsalltags der Mitarbeiter, muss auf die Änderungen optimal vorbereitet und Ängste und Vorbehalte durch frühzeitige Kommunikation und Schulungen abgebaut werden. So wird Change Management zum zentralen Faktor der erfolgreichen Umsetzung von IT-Projekten.
Die Kernaufgabe des Change Managements besteht darin, zielgerichtet und aktiv, sowie strategisch geschickt und effektiv in Anpassungsprozesse einzuwirken. Diese Veränderungsprozesse müssen in ihrer gesamten Komplexität verstanden werden, um die erforderlichen Vorbereitungen zu treffen und ein Lösungskonzept zu entwickeln und umzusetzen. In erfolgreichen Change-Prozessen werden die einzelnen Schritte sorgfältig geplant, strategisch gesteuert, überwacht und gefestigt.
Change Management bezieht sich also auf die Durchführung einer Strategieausrichtung mit verschiedenen Methoden und Instrumenten. Bei einer prospektiven Veränderung ist die Ist-Situation zu analysieren, die Ziele sind zu konkretisieren und es ist darauf zu achten, dass das Projekt auf die notwendige Zustimmung im Unternehmen stößt. Außerdem sind ggf. bestehende organisatorische oder arbeitsrechtliche Vorgaben zu beachten und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind fachkundig einzubinden bzw. zu schulen. Change Management gilt als desto notwendiger, je rasanter sich das Umfeld von Unternehmen wandelt.
Eine spezielle Dynamik ergibt sich aus solchen Entwicklungen wie z. B. dem rasanten technologischen Fortschritt oder dem gestiegenen Bedürfnis nach Work-Life-Balance.
- Analyse der Prozess– und Arbeitsabläufe
- Identifizierung der kritischen Punkte und Mängel
- Entwicklung eines Lösungskonzeptes und Formulierung von Zielen
- Begleitung der strategischen und technischen Umsetzung der Konzepte durch Schulungen
- Kontrolle und Evaluation der Resultate durch Bewertungskataloge oder Qualitätszirkel
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