Fachinformatiker/in Digitale Vernetzung
Hast Du dich schon mal gefragt, was ein/e Fachinformatiker/in für Digitale Vernetzung so treibt? Bei uns erfährst du alles über den Ausbildungsberuf und was dich bei uns erwartet.
Als Fachinformatiker/in für Digitale Vernetzung arbeitest du mit der Netzwerkinfrastruktur und den Schnittstellen zwischen Netzwerkkomponenten und cyber-physischen Systemen. Du errichtest, änderst und prüfst Systeme und Anwendungen auf IT-Ebene, sicherst Daten gegen unerlaubte Zugriffe und vermeidest sowie behebst Systemausfälle.
Wenn du Spaß an diesen Schulfächern hast und über vertiefte Kenntnisse verfügst, bringst du gute Voraussetzungen für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Digitale Vernetzung mit.
Generell solltest du über ein gutes mündliches sowie schriftliches Ausdrucksvermögen mit einem ausgeprägten Textverständnis verfügen, um im Kundenkontakt einen souveränen Eindruck zu machen, aber auch, um z.B. fehlerfrei Softwarehandbücher erstellen zu können.
Lernfelder
im Blockunterricht
Praxis
im Unternehmen
- Du unterstützt uns bei spannenden (Groß-)Projekten im Telekommunikationsumfeld mit aktuellem Technologiebezug
- Gemeinsam im Team erarbeitest du Konzepte, wirkst bei Systemimplementierungen mit und unterstützt Kunden im Service und Betrieb der Lösungen
- Du kümmerst dich um die Schnittstellen zwischen den Prozessen und vereinst einzelne Systeme miteinander
- Du erlangst Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen der Informations- und Datenverarbeitungssysteme
- Du bearbeitest Serviceanfragen (Lösen von technischen
Problemfällen sowohl intern bei Kollegen als auch exter bei unseren Kunden) - Du begleitest Geschäfts- sowie Leistungsprozesse und bist für die Systemsicherheit mitverantwortlich
- Du nimmst an der gemeinsamen Onboarding-Woche mit allen Auszubildenden und Studenten teil
- Du kannst an jedem der zahlreichen IPD-Events teilnehmen
- Du kannst viele Zusatzangebote wahrnehmen, wie z.B. innerbetriebliche Schulungen und Zertifizierungen
- Du arbeitest immer mit den neuesten Cloud-Technologien
- Du installierst und konfigurierst Contact Center und richtest Telefonanlagen beim Kunden ein
- Du erstellst Dokumentationen, wie zum Beispiel einen Installationsguide
- Du verkabelst und betreust Netzwerkkomponenten im Rechenzentrum