IPD ×
MACH160

MACH160 nutzt die Vorteile der IPD-Cloud

Sichere und skalierbare IT-Intrastruktur aus der Cloud mit IP Dynamics als Full-Service-Dienstleister.

Branche
Dienstleistung
Gründung

2021

Standort

Berlin

Aus meiner Sicht muss sich in der medizinischen Versorgung dringend etwas ändern. Es stehen weder die finanziellen Mittel noch das Personal zur Verfügung, um weiterzumachen wie bisher.

Nils Dehne

Geschäftsführer, MACH160

Die Herausforderung
MACH160 – ein modernes Gesundheitszentrum

Als spezialisierter Dienstleister für Praxis- und Kooperationsmanagement bietet MACH160 Ärzten, Apothekern, Therapeuten, Pflegekräften und Patienten seit 2021 ein innovatives ganzheitliches Versorgungskonzept. MACH160 ist ein lokal in Berlin verankertes Gesundheitszentrum und -netzwerk, das den Patienten die bestmögliche medizinische Betreuung bieten soll. Das Zentrum in der Marienfelder Chaussee 160 umfasst ein modernes Ärztehaus, eine Apotheke, einen ambulanten Pflegedienst und viele andere Leistungserbringer.

Ärzte, die den Service von MACH160 in Anspruch nehmen, sollen sich idealerweise zu 100% auf ihre eigentliche Kernaufgabe – die Arbeit mit den Patienten – fokussieren können. Um dies zu ermöglichen, hat MACH160 eine Art Co-Working-Space für Mediziner geschaffen. Hier werden nicht nur die Räumlichkeiten, Verwaltungsaufgaben und der Außenauftritt zentral bereitgestellt oder gesteuert, sondern auch die IT-Infrastruktur. Ärzte können das komplette Dienstleistungspaket des Gesundheitszentrums temporär oder dauerhaft in Anspruch nehmen. Alle Kosten sind über die Miete der Praxisräume abgedeckt.

Digitalisierung in der Gesundheitsbranche

Neben der Schaffung eines integrativen und sozialen Angebots lag Nils Dehne, dem Gründer und Geschäftsführer von MACH160, speziell auch das Thema Digitalisierung am Herzen. „Aus meiner Sicht muss sich in der medizinischen Versorgung dringend etwas ändern. Es stehen weder die finanziellen Mittel noch das Personal zur Verfügung, um weiterzumachen wie bisher“, so Nils Dehne. Und weiter: „Das Ziel muss es sein, den Zugang zu medizinischen Kompetenzen auch unabhängig von Ort und Zeitpunkt zu ermöglichen.“ Alle Ärzte, Apotheker, Therapeuten, Pflegekräfte etc., die unter dem Dach des Gesundheitszentrums vereint sind, sollen nach der Vision von Nils Dehne bestmöglich und im Sinne der Patienten zusammenzuarbeiten können.

Mit der Gründung des Gesundheitszentrums war klar: Um diesem Anspruch gerecht zu werden, musste die Einrichtung über eine moderne und Cloud-fähige IT-Infrastruktur verfügen, die eine zentrale Verwaltung, maximale Flexibilität und eine schnelle Skalierbarkeit ermöglicht. Alle Geräte und sämtliche Software-Dienste sollen über die Cloud bereitgestellt beziehungsweise an die Cloud angebunden sein. „Für die Auswahl eines geeigneten Dienstleisters waren für uns dessen Cloud-Expertise und Flexibilität entscheidend“, so Nils Dehne. „IP Dynamics liefert beides und ist uns als Partner auf Augenhöhe begegnet.“

IP Dynamics liefert uns als partnerschaftlicher Dienstleister alles aus einer Hand und zu unserer maximalen Zufriedenheit.

Nils Dehne

Geschäftsführer, MACH160

Die Lösung
Die Lösung? Infrastructure-as-a-Service!

IP Dynamics hat die Infrastruktur samt der Architektur des Netzwerks für das Gesundheitszentrum in der Marienfelder Chaussee komplett nach den Vorstellungen von Nils Dehne und seinem Team aufgebaut. Sämtliche IT-Dienste, wie zum Beispiel auch die Microsoft-Infrastruktur, wurden aus der Cloud bereitgestellt. Auch die leistungsstarke Telefonanlage von innovaphone ist eine 100%-Cloud-Lösung. IP Dynamics betreibt das gesamte System in deutschen Rechenzentren und sorgt durch die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards für einen störungsfreien Betrieb des Systems und den bestmöglichen Schutz aller Daten.

Da MACH160 keine eigenen IT-Mitarbeiter beschäftigt, kümmert sich IP Dynamics als Full-Service-Dienstleister sowohl um den Aufbau der Infrastruktur, die Bereitstellung der benötigten Hardware sowie auch den laufenden Betrieb der Cloud-Lösung. Aus Sicht von Nils Dehne ist dies die ideale Lösung für MACH160: „IP Dynamics liefert uns als partnerschaftlicher Dienstleister alles aus einer Hand und zu unserer maximalen Zufriedenheit.“

Heute profitiert MACH160 von diversen Vorteilen:
Sämtliche IT-Dienste aus der Cloud
Bestmöglicher Schutz aller Daten durch höchste Sicherheitsstandards
IP Dynamics als Full-Service-Dienstleister
Beliebige Skalierbarkeit
Das Ergebnis
Sicher & skalierbar

Das innovative Konzept von MACH160 überzeugt die sogenannten Leistungserbringer ebenso wie die Patienten. Das Gesundheitszentrum und das medizinische Versorgungsnetzwerk werden stetig erweitert. Für alle Arbeitsplätze, die hinzukommen, sollen jegliche Funktionen verfügbar sein. Da sich das System beliebig skalieren lässt, ist dies mühelos und ohne lange Rüstzeiten realisierbar. Der Hauptstandort in der Marienfelder Chaussee kann jederzeit problemlos erweitert werden. Darüber hinaus ist es möglich, in Zukunft auch neue Standorte – wie zum Beispiel zusätzliche Ärztehäuser oder Apotheken – in die Infrastruktur des Gesundheitszentrums zu integrieren. Auch weitere Features der genutzten Dienste können bei Bedarf jederzeit aktiviert beziehungsweise flächendeckend ausgerollt werden. So zum Beispiel die vielfältigen Unified-Communications-Funktionalitäten der Telefonielösung von innovaphone (myApps).

Der Weg in die Cloud war für MACH160 ein voller Erfolg. „Hinsichtlich der Skalierbarkeit ist die Cloud-Lösung unschlagbar“, weiß Nils Dehne. „Und auch in puncto IT-Security verzeichnet die Cloud viele Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Server im Keller. Hier haben wir volles Vertrauen in unseren Partner IP Dynamics und dessen zeitgemäßes Sicherheitskonzept.“

Laden Sie die Success Story als PDF herunter

Bereit, Ihr Unternehmen zu optimieren?

Sie möchten unsere Lösungen in Ihrem Unternehmen einsetzen? Kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns auf Sie!

*Pflichtangaben

Wir verwenden Ihre Daten nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt. Bitte beachten Sie insoweit auch die Datenschutzhinweise.

Vielen Dank! Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns in Kürze bei Ihnen melden.
Hoppla, da ist etwas schief gegangen. Bitte versuchen Sie es noch einmal oder kontaktieren Sie uns telefonisch.