Volle Flexibilität dank des Contact Centers aus der Cloud

Osiander Filiale
Presse

Durch die Migration in die Cloud von IP Dynamics kann Osiander das Contact Center flexibel skalieren und so auf Lastspitzen reagieren.

Osiander ist ein erfolgreiches und innovatives Familienunternehmen mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 65 Buchhandlungen in Süddeutschland. Die Osiandersche Buchhandlung GmbH verlässt sich bereits seit 2011 auf die Expertise von IP Dynamics.
Das bestehende Contact Center kam im Normalbetrieb gut mit der Auslastung aus. Zur traditionell sehr betriebsamen Weihnachtszeit war das Aufkommen allerdings so hoch, dass regelmäßig die Belastungsgrenze erreicht wurde.

Der Wechsel in die Cloud

Da Osiander zuvor schon mit anderen Diensten in die Cloud gewechselt ist war die Option naheliegend, auch das Contact Center dorthin zu migrieren. Mit der Ausarbeitung eines Konzepts und der Umsetzung wurde IP Dynamics betraut. Das IT-Unternehmen hat bereits in der Vergangenheit erfolgreiche Projekte für Osiander durchgeführt und war daher der erste Ansprechpartner.

Nach enger Abstimmung erfolgte die Migration des Contact Centers in die Cloud von IP Dynamics. Datenschutzrechtlich besteht dabei kein Problem, da die Server ausschließlich in Deutschland stehen. Die ISO-Zertifizierungen des Unternehmens beweisen die konforme Handhabung jeglicher Daten. Gleichzeitig wurde die alte Telefonanlage von Avaya gegen eine moderne Lösung von innovaphone ausgetauscht und ebenfalls in die Cloud migriert.

Die Buchhandlungen wurden anschließend mit klassischen Telefonie-Endgeräten ausgestattet. In der Verwaltung kommt der moderne innovaphone-Soft-Client myAPPS zum Einsatz.

Mit der neuen Lösung kann Osiander nun die Ressourcen flexibel an die Auslastung anpassen, sodass das Contact Center zu jeder Zeit mit ausreichender Kapazität zur Verfügung steht. Da die Administration und Wartung des Contact Centers nun durch IP Dynamics durchgeführt wird, spart Osiander zusätzlich Zeit und Geld.

Zudem stehen durch den Client myAPPS nun Unified-Communications-Funktionen, wie die Videotelefonie, zur Verfügung. Auch ermöglicht die Software den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Unternehmenszentrale einen flexiblen Arbeitsortwechsel – zum Beispiel ins Home Office.

Dank der neuen Lösung ist Osiander für die Zukunft gewappnet. Der vollständige Bericht über das Projekt ist hier zu finden.

Foto von Dr. Moritz Liebeknecht.  Lächelt in die Kamera.
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Dr. Moritz Liebeknecht
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